Knapper Sieg im Nachholspiel

Herren 1 - 07.04.2022:

Am gestrigen Dienstag trat unsere HSG zum Nachholspiel in Erlenbach an. Statt allerdings an die starken Leistungen aus den letzten beiden Spielen anzuknüpfen, gestaltete man das Spiel so, als wolle man „Dienstagsspiel um 20 Uhr in fremder Halle“ auf der Platte möglichst charakteristisch definieren. Von Beginn an trat man im Angriff nervös auf und erlaubte sich gerade in der Anfangsphase des Spiels trotz guter Wurfquote haufenweise technische Fehler, wodurch die Gastgeber ein ums andere mal zu Tempogegenstößen eingeladen wurden und auch im gebundenen Abwehrspiel ließ man die Konzentration und Härte der vergangenen Auftritte missen. So entwickelte sich über die gesamte erste Halbzeit eine qualitativ wenig ansehnliche, aber enge Partie, bei der keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren wegzuzuziehen vermochte. Folglich ging es mit 16:15 und einem Tor Führung für die Hausherren in die Halbzeit. Wer jetzt erwartet hatte, dass unsere HSG nach der Halbzeit ein anderes Gesicht zeigen würde, der hatte sich geschnitten. Weiterhin agierte man offensiv wie defensiv sehr unkonzentriert und schaffte es bis zuletzt nicht, die technischen Fehler abzustellen. So konnte man den Rückstand erst zwölf Minuten vor Schluss in eine sehr dünne, zu keinem Zeitpunkt mehr als zwei Tore betragende Führung, ummünzen. Da es unserer HSG bei einem Tor Führung dreißig Sekunden vor Schluss nicht gelang, an der über weite Strecken guten Deckung der Gastgeber vorbeizukommen und den Deckel auf dieses zähe Spiel zu machen, kam der TV Erlenbach nochmals in den Angriff und mit der Schlusssirene auch zu einem direkten Freiwurf, den sein stark aufgelegter Rückraumshooter Kai Hansmann allerdings zur Erleichterung aller HSG-Akteure nur an den Außenpfosten setzen konnte. So schaffte man es schlussendlich mit Ach und Krach, einen schmeichelhaften 27:28-Auswärtssieg über die Ziellinie zu zittern und die enorm wichtigen Punkte mit nach Hause zu nehmen. Sicherlich hätte man sich hier aber nicht über ein leistungsgerechteres Unentschieden beschweren dürfen, da man unserer HSG die durch den straffen Spielplan und die lange Liste verletzter Spieler übermäßig hohe Belastung der vergangenen Wochen anmerkte.


Für unsere HSG am Ball: P. Orth (8); J. Albert (7/2); L. Hemberger (5); S. Baron (4); J. Straub (2) L. Hesbacher, M. Krebs (je 1); D. Eckrich, T. Straub, A. Schwob.
Tor: J. Klug, M. Freier; R. Lips (n.e.)

Zeit zur Erholung bleibt unseren erschöpften Mannen allerdings nicht wirklich, denn keine 48 Stunden nach Abpfiff der Partie in Erlenbach steht man beim TV Kleinwallstadt wieder auf der Platte, um das letzte Spiel der Vorrunde zu bestreiten. Vor dem Hintergrund, dass unsere HSG alles daran setzen wird, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die Aufstiegsrunde zu erreichen und der TVK aufgrund der unklaren zukünftigen Relevanz des Spielergebnisses sein Möglichstes tun wollen wird, eben dies zu verhindern, darf man sich auf einen spannenden Kampf über 60 Minuten in der Wallstadt-Halle freuen! Anpfiff ist am Donnerstag, den 07.04.2022 um 20:00 Uhr. Klar ist aber dennoch: Schafft man es gegenüber der Partie in Erlenbach nicht, eine einhundertprozentige Leistungs- und Mentalitätssteigerung hinzulegen, wird man beim TVK nichts zu lachen und mit der Aufstiegsrunde ganz sicher nichts zu tun haben.