Oberliga Qualifikationsturnier der wA-Jugend

Für die wA-Jugend der HSG 2020 stand am Samstag das Qualifikationsturnier für die Oberliga Hessen an. Zu diesem Turnier konnte man aufgrund der bayerischen Pfingstferien leider nur mit einem absoluten Rumpfkader antreten, nachdem der HHV zuvor sämtliche Bemühungen der bayrischen Vereine die Qualifikationsturniere nach hinten zu verschieben, unbeachtet ließ.

Für die wA-Jugend der HSG 2020 stand am Samstag das Qualifikationsturnier für die Oberliga Hessen an. Zu diesem Turnier konnte man aufgrund der bayerischen Pfingstferien leider nur mit einem absoluten Rumpfkader antreten, nachdem der HHV zuvor sämtliche Bemühungen der bayrischen Vereine die Qualifikationsturniere nach hinten zu verschieben, unbeachtet ließ. 7 Feldspielerinnen (darunter mit Lena Huyer eine Debütantin aus der wB-Jugend) und 3 Torhüterinnen machten sich also auf den Weg nach Wiesbaden um aus einer vermutlich eher aussichtslosen Situation, noch das Beste zu machen und um einer Strafe des HHV bei nicht antreten zu entgehen. Um eine zusätzliche Feldspielerin zu haben, wurde Torhüterin Nicole Nzekwe derweil zur Rechtsaußen umfunktioniert.

Spiel 1 vs HSG Dilltal
Gleich im ersten Turnierspiel traten unsere Mädels gegen den Meister der B-Jugend BOL des Bezirks Gießen an. Eine eingespielte Mannschaft mit einem voll besetzten Kader stand uns gegenüber. Unsere Mädels verkauften sich teuer und wehrten sich mit allem was sie hatten. Vor allem Fiona Hemberger war in diesem Spiel mit 11 Toren nicht aufzuhalten doch am Ende verlor man knapp mit 17:20. (HZ 10:11)

Spiel 2 vs HSG Rodgau/Nieder-Roden
Gegen das in der Bundesliga-Quali gescheiterte Team, sah das Team der HSG 2020 schon in der Vergangenheit immer gut aus und konnte bereits mehrere Siege einfahren. Auch diesmal kämpften unsere Mädels wieder stark und zeigten vermutlich ihr bestes Turnierspiel. Rodgau biss sich immer wieder die Zähne an unserer 6-0 Abwehr aus, sodass man zur Halbzeit mit 5:3 in Führung lag. In der Anfangsphase der zweiten Hälfte musste dann die starke Sophie Waßmer nach einem Foulspiel verletzungsbedingt das Feld verlassen. Diesen Ausfall konnte man nicht kompensieren und Rodgau stellte in dieser Phase auf 7:10. Zwar kehrte Sophie noch einmal zurück aufs Feld, doch am Ende verlor man unglücklich mit 10:13.

Spiel 3 vs wJSG Pfungstadt/Egelsbach
Auch das Team aus Egelsbach war der HSG noch bestens bekannt, trat man doch in der vorangegangenen Saison gegeneinander in der Oberliga an. In einem Spiel, welches wahrlich kein Leckerbissen zum Zuschauen war, nahm man die wurfstarken Rückraumspielerinnen der wJSG früh in eine Manndeckung. Worauf Pfungstadt/Egelsbach nicht gleich die passenden Lösungen fand. Zugleich war die aufgrund von Spielermangel neu geschaffenen Kreisläuferin für diesen Tag: Selina Lebert, bestens aufgelegt. So rang man sich auch hier zu einem Unentschieden zur Halbzeit 7:7. In der zweiten Hälfte schwanden dann aufgrund der fehlender Wechselmöglichkeiten aber die Kräfte völlig und es kamen weitere Verletzungen hinzu. Endergebnis: 17:9

Zum letzten Spiel gegen die Turniersiegerinnen der TuS Nordenstadt konnte unser Team dann aufgrund von Verletzungen und Spielermangel leider nicht mehr antreten, sodass das Spiel nach wenigen Minuten vom Schiedsrichter abgerochen wurde.

Am Ende steht somit das Verpassen der Oberliga für die kommende Winterrunde fest. Die anwesende Mannschaft hat wahrlich alles gegeben und alles auf dem Feld gelassen. Mehr war in dieser Besetzung und unter diesen Voraussetzungen nicht drin. Betrachtet man die Spiele und Ergebnisse, so ist man an diesem Tag sicherlich nicht letzter geworden, weil man die schlechteste Mannschaft war, sondern aufgrund des urlaubsbedingten Fehlens von 6(!) Stammspielerinnen. Man darf sich wohl sicher sein, dass man in voller Besetzung eine Qualifikation geschafft hätte. Was nun aber bleibt ist ein fader Beigeschmack darum betrogen worden zu sein und ein Unverständnis gegenüber des HHV welches auch von den anderen Turnierteilnehmern geteilt wurde.

Für die HSG spielten (Torschützen gesamtes Turnier):
Lilly Welsch TW, Fiona Schustek TW, Fiona Hemberger 18/5, Selina Lebert 9, Sophie Waßmer 6, Annika Lindauer 2, Alessa Hock 1, Pauline Fuchs, Lena Huyer und Nicole Nzekwe