Herren 1

Alle Berichte

Klarer Heimsieg im Saisonendspurt

Herren 1 - 15.04.2024: HSG Haibach/Glattbach - HSG Hörstein/Michelbach 35:28

Am vergangenen Samstag hatten unsere Herren 1 die Spielgemeinschaft aus Hörstein und Michelbach zu Gast. Das Hinspiel konnte man klar für sich entscheiden, allerdings musste man hier im Nachhinein die Punkte am grünen Tisch abgeben. Unsere Mannschaft musste auf unsere beiden Torhüter M. Freier und P. Orth verzichten. Neben R. Lips sprang hierfür D. Bergmann in die Presche. Von Beginn an zeigten unsere Jungs im Angriff eins starke Leistung und konnten sich schnell mit 7:3 absetzen. Im Deckungsverband war man allerdings noch etwas schläfrig gegen die beiden wurfstarken Linkshänder der Gäste. Mit einem sicheren 19:13 wechselte man die Seiten, war ... weiter lesen

Auswärtssieg beim Spitzenspiel im Odenwald

Herren 1 - 25.03.2024: HSG Odenwald - HSG Haibach/Glattbach 19:23

Knapp 400 Zuschauer waren am Samstagnachmittag zu Gast in der Sporthalle im Brombachtal beim Aufeinandertreffen der HSG Odenwald mit unserer Ersten Mannschaft. Die mehr als 100 mitgereisten Fans unserer HSG machten schon beim Aufwärmen ordentlich Stimmung und gaben so bereits schon vor dem Anpfiff einen Vorgeschmack auf die Atmospähre in den folgenden 60 Minuten. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie sich erst einmal mit der Lautstärke in der Halle zurechtfinden mussten und so stand es nach acht gespielten Minuten 0:2. In den ersten 30 Minuten wechselte die Führung hin und her, ohne große Vorteile für eines der beiden Teams. Die Hausherren konnten sich ... weiter lesen

Heimspielerfolg als Generalprobe vor nächstem Spitzenspiel

Herren 1 - 19.03.2024: HSG Haibach/Glattbach - MSG Umstadt/Habitzheim II 32:21

Zum letzten großen gemeinsamen Heimspieltag aller Aktiven der Saison empfingen unsere Herren die Gäste aus Groß-Umstadt und Habitzheim. Von Beginn an wollte man zeigen, dass die Punkte in den eigenen Reihen bleiben sollten. Nach knapp einer gespielten Viertelstunde waren die Gäste gezwungen, beim Stand von 8:2, ihre Auszeit zu nehmen. Unsere Defensive stand auch danach wie ein Bollwerk, und in der Offensive war es vor allem D. Hesbacher aus dem Rückraum, der einen guten Tag erwischte und insgesamt 10-mal erfolgreich war. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war unser Vorsprung erstmals zweistellig. In der zweiten Hälfte wurden die Offensivaktionen weiter clever ... weiter lesen

Niederlage abgewendet

Herren 1 - 05.03.2024: HSG Aschaffenburg 08 - HSG Haibach/Glattbach 22:26

Nur 5 Tage nach dem Sieg im Spitzenspiel durften unsere Herren zum Derby bei der HSG Aschaffenburg ran. Wer glaubte, dass es, angesichts der klaren Tabellensituation, ein klares Spiel wird, hatte sich getäuscht. Unsere HSG zeigte ein ungewohnt schläfriges und unkonzentriertes Bild, welche die Hausherren zu bestrafen wussten. Führte man noch 7:9 nach 16 Minuten, gelang bis zur Pause nur noch ein eigener Treffer und Aschaffenburg konnte kurz vor der Pause den Treffer zum 11:10 markieren. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel war man sogar mit 3 Toren in Rückstand, ehe unsere Herren doch langsam aufwachten und beim 14:15 wieder die Führung übernahmen. Diese sollte man ... weiter lesen

Riesenjubel nach Sieg im Spitzenspiel

Herren 1 - 27.02.2024: HSG Haibach/Glattbach - MSG Gr.-Zimmern/Dieburg 31:25

Am Samstag war die Spielgemeinschaft aus Groß-Zimmern und Dieburg zu Gast in der Sporthalle am Hohen Kreuz. Beide Teams standen vor dem Spiel mit 5 Minuspunkten gemeinsam an der Tabellenspitze, dementsprechend groß war die Brisanz in der Halle. Unsere HSG erwischte den besseren Start und führte nach 8 Minuten mit 4:1. Die Abwehrreihe der Hausherren stellte den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste mit ihrer 5:1-Abwehr das gesamte Spiel über vor Probleme, und ließ nur selten freie Würfe zu. Im Tor war P. Orth ein sehr starker Rückhalt - allein 4 Strafwürfe wurden von ihm pariert - und im Angriff wusste D. Hesbacher im linken Rückraum zu ... weiter lesen

Gelungene Generalprobe vor Spitzenspiel mit einigen Schönheitsfehlern

Herren 1 - 06.02.2024: HSG Haibach/Glattbach - HSG Erbach/D.-Erbach 30:24

Bevor es zum Kappeowend in die Glattbacher Halle ging, empfinge unsere Erste Männermannschaft die Spielgemeinschaft aus Erbach. Wir konnten endlich personell wieder aus dem Vollen schöpfen, während bei den Gästen zwei der drei Toptorschützen fehlten. Auf dem Papier sollte es es eine eindeutige Partie werden, doch die Erbacher sollten es uns definitiv nicht leicht machen. Die Anfangsviertelstunde verlief sehr ausgeglichen, ehe sich unsere HSG in der 22. Minute das erste Mal mit 3 Toren absetzen konnte. Allerdings ließ man den Gast fast über das ganze Spiel hinweg in Schlagdistanz bleiben, was an einer stellenweise zu passiven Abwehr, aber vor allem an der ... weiter lesen

Starke erste Halbzeit stellt Weichen früh auf Sieg

Herren 1 - 23.01.2024: HSG Haibach/Glattbach - HSG Rodenstein 38:25

Zum ersten Heimspiel im neuen Kalenderjahr empfingen unsere Herren die Gäste aus Rodenstein. Nach einer sehr guten Hinrunde, wollte man an diese Leistungen anknüpfen und zeigen, dass man zurecht an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga steht. Die Gäste konnten zwar den ersten Treffer erzielen, nach 5 gespielten Minuten aber ging unsere HSG in Führung und sollte diese auch nicht mehr aus der Hand geben. Nach 9 Minuten war der Gästetrainer beim Stand von 7:3 bereits gezwungen, seine Auszeit zu nehmen. Doch auch danach kam kein Bruch in unser Spiel, im Gegenteil: Ab Minute 14 begann die stärkste Phase unserer HSG im ganzen Spiel. Das Prunkstück der bisherigen ... weiter lesen

Erfolgreicher Jahresabschluss von Herren 1

Herren 1 - 19.12.2023: TV Großwallstadt II - HSG Haibach/Glattbach 26:33

Vergangenen Samstag stand für unsere HSG das erste Rückrundenspiel auf dem Programm. Im Hinspiel zeigte man bis dahin wohl das beste Saionspiel und wollte auch in Großwallstadt die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Auf dem Papier standen sich sowohl der beste Angriff der Liga auf Seiten des TVG und die beste Defensive, gestellt von unserer HSG, als auch die beiden Toptorschützen der BOL, N. Jäger (HSG 2020, 1. Platz, 129 Tore) und D. Redkyn (TVG, 2. Platz, 107 Tore), gegenüber. Vom Anpfiff weg sahen wir uns mit einer doppelten Manndeckung konfrontiert, was uns allerdings die Räume im 4 gegen 4 eröffnete und früh auf 1:5 stellte. Der TVG bekam in ... weiter lesen

Nächster Heimerfolg gegen den Tabellenvierten

Herren 1 - 11.12.2023: HSG Haibach/Glattbach - HSG Sulzbach/Leidersbach 27:19

Bei Duft von Glühwein und Punsch durfte unsere Erste Mannschaft am Samstag zum letzten Heimspiel des Jahres gegen die HSG  Sulzbach/Leidersbach ran. Die ersten 8 Minuten lebten von einer starken Abwehr und vielen erfolgreichen Abschlüssen durch Tempogegenstöße, was die Gäste früh zu einer Auszeit beim Stand von 7:2 zwang. Bis zur 20. Minute konnte unsere HSG den Vorsprung bei 5-6 Toren halten. Nach dem 13:7 jedoch, kam ein Bruch ins Spiel unserer Mannschaft, was die Sulzbacher ihrerseits zu einem 5:0 Lauf nutzten, und knapp 2 Minuten vor der Halbzeit den Anschlusstreffer erzielen. Ein weiteres Tor für unsere HSG markierte den Halbzeitstand von 14:12. ... weiter lesen

Herren 1 feiern höchsten Saisonsieg in Kleinwallstadt

Herren 1 - 04.12.2023: TV Kleinwallstadt - HSG Haibach/Glattbach 25:46

Trotz einer schwierigen Trainingswoche, die durch krankheits- und arbeitsbedingte Ausfälle nicht wie gewohnt abgehalten werden konnte, reiste man vergangenen Samstag mit einem vollen Kader nach Kleinwallstadt. Auch wenn einige Spieler noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren, wollte man von Beginn an das Spiel in die eigene Hand nehmen. Bis zum 6:8 in der 12. Minute konnte der Gastgeber noch gut mithalten, danach drehte unsere HSG mächtig auf: Ein an diesem Tag sehr stark aufgelegter P. Orth im Tor, gepaart mit einer überaus stabilen Abwehr, ließ uns einen 19:3 Lauf starten. Egal ob Gegenstöße, Abschlüsse vom Kreis oder aus dem Rückraum - in ... weiter lesen

Erneuter Heimsieg für unsere erste Herren

Herren 1 - 27.11.2023: HSG Haibach/Glattbach - TV Beerfelden 35:29

Am Samstag war der TV Beerfelden zu Gast in der Sporthalle am Hohen Kreuz. Unsere Herren 1 hatten hier noch eine große Rechnung aus den letzten beiden Aufeinadertreffen offen und wollten zeigen, dass sie zurecht unter den Top-Mannschaften der diesjährigen BOL gehören. Doch personell sah es vor Spielbeginn nicht so rosig aus, hatte man doch nur 2 nominelle 1.Mannschaftsspieler (1 Feldspieler u. 1 TW) auf der Auswechselbank. Doch sollten wir uns dadurch nicht beeinflussen lassen und spätestens ab dem 7:6 in der 14. Minute nahmen wir das Heft des Handelns in die Hand und konnten dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Unsere Abwehr konnte ein ums andere Mal die schon in ... weiter lesen

Kantersieg gegen Tabellenschlusslicht

Herren 1 - 22.11.2023: HSG Haibach/Glattbach - HSG Stockstadt/Mainaschaff 37:20

Zum Abschluss des Heimspieltages gastierte die Spielgemeinschaft aus Stockstadt und Mainaschaff in der Kultur- und Sporthalle bei unserer HSG. Vom Start weg lagen die Kräfteverhältnisse auf unserer Seite und man erspielte sich zur 10. Minute einen 6:1 Vorsprung. Aus einer stabilen Abwehr in Verbindung mit guter Torhüterleistung konnten viele Bälle erkämpft und über die erste und zweite Welle schnell abgeschlossen werden. Über die Stationen 10:4 und 14:7 wurde schließlich beim Stand von 19:7 zum Pausentee gebeten. In Hälfte zwei wollte man zeigen, dass man auch gegen einen schwächeren Gegner über die volle Distanz von 60 Minuten aktiv ... weiter lesen

Niederlage am grünen Tisch

Herren 1 - 17.11.2023: HSG Hörstein/Michelbach - HSG Haibach/Glattbach WG

Am vergangenen Sonntag spielte unsere 1. Männermannschaft bei der Spielgemeinschaft aus Hörstein und Michelbach. Obwohl man nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte, wollte man von Beginn an keine Zweifel aufkommen lassen, wer das Spiel als Sieger verlässt. Mit dem Rückhalt einer starken Abwehr und guter Torhüterleistung konnte man ein ums andere Mal Bälle erkämpfen und in der ersten und zweiten Welle zu einfachen Abschlüssen kommen. Auch im gebundenen Spiel wurden die richtigen Entscheidungen getroffen, die Gastgeber fanden keinen Zugriff und waren beim Stand von 3:11 in der 18. Minute zu ihrer Auszeit gezwungen. Unsere Mannen blieben ... weiter lesen

Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Herren 1 - 07.11.2023: HSG Haibach/Glattbach - HSG Odenwald 26:27

Zum Spitzenspiel empfingen unsere Herren 1 die Gäste der HSG Odenwald. Die mit rund 250 Zuschauern vollbesetzte Sporthalle am Hohen Kreuz bot perfekte Rahmenbedingungen für das Aufeinandertreffen der beiden bis dato erfolgreichsten Mannschaften der BOL. Die ersten Minuten verliefen mit leichten Vorteilen für das Team aus dem Brombachtal, man blieb aber bis zum 13:13 in Schlagdistanz, konnte allerdings nicht einmal am Abend die Führung erlangen. Zwischen der 25. und und 38. Minute dann die schlechteste Phase unserer HSG: Zu viele einfache Fehler im Abschluss und der Abwehr, die die Odenwälder eiskalt nutzten um den Vorsprung auf 6 Tore auszubauen. Doch man ... weiter lesen

Zweite Hälfte im Stile einer Spitzenmannschaft

Herren 1 - 23.10.2023: MSG Umstadt/Habitzheim II - HSG Haibach/Glattbach 23:35

Am Samstag war unsere HSG beim Landesligaabsteiger aus Umstadt/Habitzheim zu Gast. Unsere HSG startete gut in die Partie und war nach 10 Minuten mit 2:5 in Führung. Danach ließ in der bis dato sehr stabilen Abwehr die Konzentration nach, sodass die Gastgeber in der 15. Spielminute erstmals in der Partie in Führung gehen konnten (8:7). Unsere HSG lief anschließend immer einem kleinen Rückstand hinterher, welcher der löchrigen Abwehr (14 Gegentore in den letzten 20 Minuten der ersten Hälfte) zuzuschreiben war. Doch unsere HSG zeigte einmal mehr Kampfgeist und so konnte N. Jäger drei Sekunden vor der Halbzeitsirene einen Quarterback-Pass von S. Schwob ... weiter lesen

Letzte Viertelstunde macht es deutlich

Herren 1 - 15.10.2023: HSG Haibach/Glattbach - TV Niedernberg 30:20

Zu ungewohnter Uhrzeit am Freitagabend traf unsere HSG auf die junge Truppe aus Niedernberg. Anfangs tat man sich gegen die 3:2:1 Deckung und die clevere Spielweise der Gäste schwer und konnte sich erst ab der 20. Minute nach Zeitstrafen mit 3-4 Toren absetzen. Mit der Halbzeitsirene war es S. Schwob, der über das ganze Spiel hinweg unseren Angriff mit einer herausragenden Übersicht und chirurgischer Präzision leitend, aus dem Rückraum den Pausenstand von 14:9 markierte. Nach dem Seitenwechsel konnte Niedernberg das Spiel bis zur 45. Minute weitestgehend offen gestalten, aber man ließ sich vom schmelzenden Rückstand bis auf 2 Tore nicht beirren, besann sich ... weiter lesen

Ein wichtiger Punkt beim Aufstiegsaspiranten

Herren 1 - 09.10.2023: MSG Gr.-Zimmern/Dieburg - HSG Haibach/Glattbach 32:32

Die Herren 1 gastierte am Sonntagnachmittag bei der Spielgemeinschaft aus Groß-Zimmern und Dieburg, die von vielen Mannschaften als Meisterschaftsfavorit eingestuft wurde. Bereits die letzten beiden Aufeinandertreffen ließen auf spannende 60 Minuten hoffen und auch dieses Spiel wurde dem gerecht. Doch der Reihe nach: Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen, ehe der Gastgeber mit einem 6:0-Lauf auf 9:4 stellte und unser Trainerteam zur Auszeit zwang. In der Folge konnten wir uns wieder bis auf 11:10 rankämpfen, doch einige Nachlässigkeiten und technische Fehler im Angriff führten zu schnellen Gegentoren über die erste und zweite Welle. Mit einer Hypothek von ... weiter lesen

HSG 2020 behält souverän die weiße Weste

Herren 1 - 03.10.2023: HSG Haibach/Glattbach - HSG Aschaffenburg 08 28:19

Am Samstag war die HSG Aschaffenburg bei unserer HSG zu Gast. Man stellte von Beginn an eine konzentrierte Abwehr, schaffte es aber in der ersten Viertelstunde aufgrund zu vieler Fehlwürfe nicht, sich abzusetzen (5:5, 15. Minute). Im Anschluss gelang es dank der weiterhin konsequenten Defensivleistung und besseren Chancenverwertung, auf 14:10 davonzuziehen.   Nach der Halbzeit enteilte unsere HSG ihren Gästen dann spielentscheidend. Bis zur 41. Spielminute erzielten die Gäste, die in dieser Phase am abermals überragenden M. Freier zu verzweifeln schienen, keinen Treffer. Unsere HSG hingegen kam konsequent ins Tempospiel und wusste die hieraus resultierenden Chancen ... weiter lesen

Gute Mentalität und Kampf bringt 2 Punkte in Erbach

Herren 1 - 25.09.2023: HSG Erbach/D.-Erbach - HSG Haibach/Glattbach 25:28

Zum erwartet schweren Auswärtsspiel in Erbach reiste unsere Erste Mannschaft am  Samstagabend. Personell nicht aus dem Vollen schöpfen könnend, brauchte man 10 Minuten um überhaupt ins Spiel zu finden. Die Odenwälder nutzten diese Phase eiskalt und zogen auf 6:2 davon, was eine Auszeit und aufweckende Worte zur Folge hatte. Danach konnte man durch starke 1:1 Aktionen Tor um Tor aufholen und mit einer 11:13 Führung in die Kabine gehen. Die ersten 6 Minuten in Hälfte 2 erwischte man einen Blitzstart und konnte die Führung auf 13:19 ausbauen, auch Dank eines sehr starken S. Nagel. Viele Aktionen von ihm konnten nur regelwidrig gestoppt werden, endeten ... weiter lesen

Erfolgreicher Heimauftakt für unsere Erste

Herren 1 - 18.09.2023: HSG Haibach/Glattbach - TV Großwallstadt II 32:21

Am Samstag empfingen unsere Herren 1 zum ersten Heimspiel die Zweitliga-Reserve aus Großwallstadt. Vom Anpfiff weg hochmotiviert, wollte man an die Leistung von letzter Woche anknüpfen. Aufbauend auf eine aggressive und gut stehende Abwehr, sowie einem an diesem Samstag überragend aufgelegten M. Freier zwischen den Pfosten, welcher mehr als jeden zweiten Ball entschärfen konnte, gelang es den Hausherren beim Stand von 3:2 das erste Mal in Führung zu gehen und diese auch bis zum Schlusspfiff nicht wieder aus der Hand zu geben. Darüber hinaus bekamen die Gäste das ganze Spiel über den HSG-Linksaußen N. Jäger nicht unter Kontrolle, der dies ... weiter lesen

Geschlossene Mannschaftsleistung zum Saisonauftakt

Herren 1 - 11.09.2023: HSG Rodenstein - HSG Haibach/Glattbach 24:31

Unsere Herren 1 starteten die Saison mit dem Auswärtsspiel in Rodenstein. Von Beginn an wollte man über eine kompakte Defensive und schnelles Umschaltspiel dem Gegner in eigener Halle den Schneid abkaufen. Über die Stationen 7:9 und 9:14 wurde mit 12:15 zur Halbzeit gebeten, wobei unsere Herren vor allem mit dem Rechtsaußen der Hausherren ihre Probleme hatten. In der zweiten Hälfte wurde die Abwehr stabilisiert, in den ersten 15. Minuten des zweiten Durchgangs kassierte man nur 3 Gegentore - 2 davon per 7m - und konnte so zur Vorentscheidung auf 15:25 davonziehen. Am Ende steht ein souveräner 24:31 Auswärtserfolg zu Buche, den man mit einer ähnlichen ... weiter lesen

85 Tore beim Heimsieg gegen die HSG Rodenstein

Herren 1 - 03.04.2023:

Am Samstagabend empfing unsere HSG die HSG Rodenstein. In einem von Anfang an sehr temporeichen Aufeinandertreffen blieb unsere HSG in den ersten Minuten glücklos. So verletzten sich in der Anfangsviertelstunde mit T. Straub, M. Müller und L. Hemberger direkt drei (!) weitere Akteure des ohnehin gebeutelten Kaders der Gastgeber und konnten nicht weiterspielen. Gute Besserung an dieser Stelle! Die Gastgeber konnten dies nutzen und führten bis zur 19. Minute konstant mit einem bis drei Toren (19. Min, 14:15), ehe unsere HSG für eine kurze Zeit die Führung erobern konnte, welche sie aber direkt wieder abgab. Zur Halbzeit stand dann ein rekordverdächtiges 22:22. In ... weiter lesen

Kantersieg gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff

Herren 1 - 27.03.2023:

Am gestrigen Sonntag war unsere HSG bei der HSG Stockstadt/Mainaschaff zu Gast. Schnell gelang es, auf Basis einer stabilen Abwehr samt gutem Torwart, über die erste und zweite Welle auf 1:8 davonzuziehen (12. Minute). In der Folge schlich sich ein wenig der Schlendrian bei unserer HSG ein, viele technische Fehler und Fehlwürfe verhinderten, dass man vor Halbzeit auf über 10 Tore Differenz erhöhen konnte. So ging man beim Spielstand von 8:18 in die Kabinen. Nach der Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild wie schon zu Beginn der Partie. Die HSG-Deckung machte ihren Job gut, so kassierte man in den ersten 12 Minuten der zweiten Spielhäfte lediglich zwei ... weiter lesen

Bärenstarke kämpferische Lesitung gegen den Tabellenzweiten

Herren 1 - 20.03.2023:

Am Samstagabend war der Tabellenzweite aus Dieburg bei unserer HSG zu Gast, gegen welchen man auch angesichts des aufgrund von Krankheit und Verletzungen ein Mal mehr sehr dünnen Kaders als klarer Underdog ins Duell ging. Trotz der tabellarisch so unterschiedlichen Verhältnisse konnte man die unterhaltsam und mit viel kämpferischer Hingabe geführte Partie bis zur 18. Minute unter mehreren Führungswechseln offen gestalten, ehe es den Gästen das erster Mannschaft in dieser Partie gelang, mit mehr als einem Tor davonzuziehen (9:11, 20. Minute). Aufgeweckt durch diesen Treffer kämpfte die Defensive um den an diesem Tag sehr stark aufgelegten Abwehrchef S. Baron ... weiter lesen

Starke zweite Halbzeit führt zu Kantersieg

Herren 1 - 16.03.2023: HSG Haibach/Glattbach - MSG Gr.-Zimmern/Dieburg 31:25

Am vergangenen Samstag war der TV Niedernberg bei unserer HSG zu Gast. Gegen den Aufsteiger, den man im Hinspiel nur denkbar knapp bezwingen konnte, startete man sehr zäh ins Spiel. Bis zur 18. Minute führte unsere HSG über weite Strecken knapp, ehe die Gäste zum 11:11 ausgleichen konnten. Die ausgeglichenen Verhältnisse hatten bis zur 26 Minute Bestand (15:15), danach schaffte es unsere HSG, sich in der Abwehr zu stabilisieren und im Angriff konzentrierter abzuschließen, wodurch man bis zur Halbzeit auf 20:17 davonziehen konnte. Nach der Halbzeit drehte der wieder genesene M. Freier zwischen den Pfosten unserer HSG auf. Seine zahlreichen Paraden bildeten die ... weiter lesen

Dezimierter Kader zeigt sich kämpferisch

Herren 1 - 07.03.2023:

Am Samstag war unsere HSG bei der HSG Odenwald zu Gast. Kurz vor Spielbeginn erfuhr man, dass der ohnehin schon stark dezimierte Kader dank des zusätzlichen spontanen Ausfalls von Kapitän S. Baron sich noch weiter verschmälern sollte, für ihn rückte Coach F. Fleckenstein nach. Die Gastgeber konnten den Beginn der Partie für sich entscheiden und bis zur 25. Minute stets eine ein- bis drei-Tore-Führung aufrechterhalten. Unserer HSG fehlte über weite Strecken der ersten Hälfte die letzte Konsequenz in der Abwehr, wodurch die Gastgeber sich immer irgendwie durchsetzen und einen unkontrollierten Ball aufs Tor bringen konnten, welchen die an diesem Abend ... weiter lesen

Souveräner Heimsieg

Herren 1 - 28.02.2023:

Am Samstag war die HSG Aschaffenburg bei unserer HSG 2020 zu Gast. Man stellte von Beginn an eine konzentrierte Abwehr und schaffte es direkt, sich von den Gästen abzusetzen, die in der Defensive große Schwierigkeiten mit der schnellen ersten Welle unserer HSG sowie auch deren Spielmacher J. Albert hatten. Bis zur Halbzeit konnte man so eine 7-Tore-Führung erspielen und mit 19:12 in die Katakomben gehen. Nach der Halbzeit gelang es den Gästen aufgrund zu vieler technischer Fehler nicht, an unsere HSG heranzukommen, die weiterhin eine sehr stabile Abwehr samt überragend aufgelegtem R. Lips zwischen den Pfosten auf die Platte stellte. Auch in der zweiten Hälfte ... weiter lesen

Mehr Ausfälle als verbleibende Spieler

Herren 1 - 30.01.2023:

Am Samstagabend trat unsere extrem ersatzgeschwächte HSG mit Unterstützung aus der zweiten Mannschaft in Person von S. Parr und M. Bernhard (nochmals vielen lieben Dank an dieser Stelle) beim TV Beerfelden an. Die Gastgeber starteten stark und konnten sich bereits früh von unserer HSG absetzen (6:1, 9. Minute). Mit fortschreitender Spielzeit lief jedoch der an diesem Abend überragend aufgelegte M. Freier warm und sorgte durch zahlreiche Paraden teils komplett freier Würfe der Gastgeber für einigermaßen ausgeglichene Verhältnisse. Dank der außergewöhnlichen Torwartleistung und eines sehr stark aufgelegten S. Baron, gelang es unseren ... weiter lesen

Enge Kiste gegen Erlenbach

Herren 1 - 24.01.2023:

Am Samstagabend war der TV Erlenbach bei unserer HSG zu Gast. Angesichts der tabellarischen Situation ging man auf dem Papier als Favorit in die Partie, wusste aber aus dem Hinspiel, in welchem man sich die ersten 45 Minuten sehr schwer tat, dass die Erlenbacher eine durchaus gefährliche Truppe sein können, wenn man ihnen die Möglichkeiten dazu gibt. Dies stellten sie auch am Samstag wieder unter Beweis, bis zur 16. Minute (10:11) führten die Gäste, ehe unsere HSG in der 18. Minute erstmals in Führung gehen konnte. Diese hatte jedoch nur wenige Minuten Bestand und die Gäste konnten noch vor der Halbzeit wieder ihrerseits einen Treffer vorlegen. Folglich ging ... weiter lesen

Knappe Niederlage im Derby

Herren 1 - 17.01.2023:

Am gestrigen Sonntag war unsere HSG zum Derby bei der HSG Aschafftal zu Gast. Angesichts der tabellarischen Umstände ging man als klarer Underdog in die Partie. Von Beginn an gelang es, gegen den verlustpunktfreien Klassenprimus gut mitzuhalten. So konnte man die Partie bis zur 12. Minute ausgeglichen gestalten (7:7). Aufgrund einiger technischer Fehler seitens unserer HSG gelang den Gastgebern dann ein drei-Tore-Lauf über ihre starke erste Welle, wodurch sie unsere HSG zu einer Auszeit und einem Torwartwechsel zwangen. Für den an diesem Tag glücklosen M. Freier kam - kurz nach besagtem Time-Out - J. Klug zwischen die Pfosten, welcher auch gleich durch eine Parade mit ... weiter lesen

Auf der personell letzten Rille zum Unentschieden

Herren 1 - 15.12.2022:

Am Samstagabend gastierte unsere der TV Kleinwallstadt bei unserer HSG. Von Beginn an kam man gut ins Tempospiel und konnte dieses Tempo auch oftmals in Tore ummünzen. So zog man den Gästen trotz einiger Lücken in der Defensive langsam aber sicher davon und konnte mit 18:12 in die Halbzeitpause gehen. Im zweiten Spielabschnitt konnte man zunächst auf acht Tore Führung davonziehen (21:13; 33. Minute), ehe sich die durch den akuten Personalmangel entstandenen konditionellen Probleme unserer HSG zeigten. Tor um Tor gelang es den stark kämpfenden Kleinwallstädtern aufzuholen, während unsere HSG, die teilweise mit zwei A-Jugend-Spielern auf der Platte ... weiter lesen

Glanzloser Pflichtsieg

Herren 1 - 05.12.2022:

Am Samstagabend gastierte unsere HSG bei der HSG Hörstein/Michelbach. Man spielte von Beginn an konzentriert in Abwehr und Angriff und konnte so bis zur 20. Spielminute eine zehn-Tore-Führung herausspielen. Im letzten Drittel der ersten Hälfte agierte man dann angesichts der bereits hohen Führung etwas weniger konzentriert als bislang und ließ zahlreiche Chancen ungenutzt, wodurch man mit 6:17 in die Kabinen ging. Nach dem Seitenwechsel spielte man das Spiel schlecht und recht herunter und hielt die Gastgeber, welche nie näher als auf sieben Tore an unsere HSG herankamen, stets auf Abstand. Am Ende steht ein nie gefährdeter 19:29-Auswärtssieg, welcher ... weiter lesen

Souveräner Heimsieg

Herren 1 - 28.11.2022:

Am Samstagabend war die HSG Erbach/Dorf-Erbach bei unserer HSG zu Gast. Nach einem unkonzentrierten Beginn konnte man nach 12 Minuten erstmals eine drei-Tore-Führung herausspielen, welche man bis zur Halbzeit aufgrund weiterer Unkonzentriertheiten in der Deckung und vielen Fehlwürfen im Angriff leider nicht erhöhen konnte. So ging man mit 16:13 in die Kabinen. Nach der Halbzeit zeigte sich dann ein anderes Bild: unsere HSG stand in der Defensive wieder besser und konnte aufgrund dessen viele Angriffe über die erste Welle abschließen und diese auch in Tore ummünzen. Dank der Leistungssteigerung in Halbzeit zwei steht so am Ende ein auch in der Höhe ... weiter lesen

Gute Leistung mit dezimiertem Kader

Herren 1 - 15.11.2022:

Am Sonntag traten unsere Herren l bei der MSG Groß-Zimmern/Dieburg an. Man begann gegen die Favorisierten Gastgeber sehr stabil. In einer temporeichen ersten Hälfte, in der man es sogar schaffte, den Gastgebern so Paroli zu bieten, dass man bis Spielminute 20 knapp in Führung lag, schenkten sich die beiden Mannschaften trotz der so unterschiedlichen tabellarischen Ausgangspositionen sehr wenig. Dann jedoch gelang es der MSG, offensiv wie defensiv besseren Zugriff aufs Spiel zu gewinnen und durch qualitativ hochwertige und scharf geschossene Abschlüsse bis zur Halbzeit auf 17:15 davonzuziehen. Nach dem Seitenwechsel konnte die MSG ihre Führung stets behaupten und ... weiter lesen

Kantersieg im Derby gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff

Herren 1 - 15.11.2022:

Am letzten Samstag war die HSG Stockstadt/Mainaschaff bei unserer HSG zu Gast. Basierend auf einer konzentrierten und hellwachen Abwehr kam unsere HSG von Beginn an gut ins Tempospiel und konnte dank vieler Treffer über die erste und zweite Welle bis zur Halbzeitsirene mit 18:10 davonziehen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, die Abwehr unserer Männer stand stabil und die konditionell unterlegenen Gäste wurden oftmals überrannt. Zwar hatte man auf Seiten unserer HSG auch wieder fünf Minuten, in denen man durch halbherzige Abschlüsse und technische Fehler den beträchtlichen Vorsprung etwas abschmelzen ließ, fasste sich jedoch ... weiter lesen

Niederlage im Derby

Herren 1 - 13.11.2022:

Am gestrigen Samstag war die HSG Aschafftal bei unserer HSG zu Gast. Nach den Derbysiegen von Damen ll und Herren ll über die jeweiligen Aschafftaler Pendants wollten unsere Herren l gegen den favorisierten Lokalrivalen nachlegen. In der Anfangsphase, die vor allem von den konzentrierten Abwehrreihen geprägt war, gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich wirklich abzusetzen. Zunächst legten die Gäste vor, dann übernahm unsere HSG die Führung. Diese hatte allerdings nur kurz Bestand und die HSG Aschafftal konnte sich in Minute 15 das Momentum zurückerobern. Bis zur Halbzeit hielten die Gäste eine leichte Führung aufrecht, sodass es mit 14:17 in ... weiter lesen

Zuhause wieder nix zu holen

Herren 1 - 24.10.2022:

Einen gebrauchten Tag erlebte unsere HSG beim gestrigen Aufeinandertreffen mit der HSG Odenwald. Zunächst gingen die Gäste angesichts eines sehr fahrigen Beginns unserer Männer mit 1:5 in Führung. Im Anschluss fing sich unsere HSG wieder und konnte die Partie bis zur Halbzeit offen gestalten. So ging es mit 13:14 in die Kabinen. Leider verlor man ähnlich wie die letzten Wochen nach dem Seitenwechsel wieder komplett den Faden. Erneut leistete man sich im Angriff einen Haufen technische Fehler, scheiterte viel zu oft am überragenden Odenwälder Keeper P. Orth und war in der Abwehr viel zu zahm. Folgerichtig zog die HSG Odenwald nach der Halbzeit uneinholbar ... weiter lesen

Unnötig spannend zum Sieg

Herren 1 - 17.10.2022:

Am heutigen Sonntag trat unsere HSG zum ersten Derby der Runde bei der HSG 08 Aschaffenburg an. Aus einer in der Anfangsphase hochkonzentrierten Abwehr kam man gut ins Tempospiel und konnte über die erste und zweite Welle folgerichtig bis zur 7. Minute mit 1:6 in Führung gehen. Diesen Vorsprung verwaltete man bis zur Halbzeitsirene dank durchwachsener Leistungen schlecht und recht, sodass sich die Mannschaften beim Stand von 11:15 in die Katakomben zurückzogen. Statt nun wieder einen Gang hochzuschalten und ihren Vorsprung auszubauen, leistete sich unsere HSG in der zweiten Halbzeit wie schon letzte Woche in Niedernberg eine viel zu große Anzahl an technischen Fehlern ... weiter lesen

Zwei Punkte - Weitermachen

Herren 1 - 11.10.2022: MSG Gr.-Zimmern/Dieburg - HSG Haibach/Glattbach 32:32

A m gestrigen Samstag traten unsere Herren 1 beim TV Niedernberg an. In einer torreichen und ausgeglichenen ersten Halbzeit gelang es den Gastgebern zunächst, immer ein bis zwei Treffer vorzulegen. In der 14. Minute gelang es unserer HSG um den stark aufgelegten N. Jäger dann jedoch, erstmals in Führung zu gehen und es sah zunächst danach aus, als würde man davonziehen und seiner Favoritenrolle gerecht werden. So erhöhte man binnen acht Minuten auf vier Tore Führung. Wegen zahlreicher Fehlwürfe im Angriff und einigen Unkonzentriertheiten in der Abwehr hatte diese allerdings keinen Bestand und der TVN erzielte mit der Halbzeitsirene das 16:16. Nach ... weiter lesen

Unkonzentrierter Beginn der 2. Halbzeit kostet Punkte

Herren 1 - 02.10.2022:

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison musste unsere Erste Herrenmannschaft bei der Bundesligareserve des TV Großwallstadt ran. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für unsere HSG, was an der aggressiven Abwehrarbeit und einigen guten Paraden von R. Lips lag. Mit der Halbzeitsirene bekam der TVG noch einen direkten Freiwurf zugesprochen: Dieser landete im Gesicht eines HSG-Abwehrspielers und zur Verwunderung aller und dem Unmut jedes HSG-Spielers und Anhängers wurde dieses Vergehen nicht, wie im Regelwerk klar definiert, mit der Roten Karte, sondern lediglich mit einer 2-Minuten-Zeitstrafe bestraft. Beim Stand von 12:13 für uns ... weiter lesen

Gebrauchter Tag zum Heimauftakt

Herren 1 - 26.09.2022:

Am Samstag gastierte der TV Beerfelden bei unserer HSG. Es entwickelte sich vom Fleck weg ein temporeiches Handballspiel, in welchem auf beiden Seiten viele Tore fielen. Immer wieder wechselte die Führung und es gelang keinem der beiden Vereine, mit mehr als drei Toren davonzuziehen. Dank des schnellebigen Charakters des Spiels ging es mit 17:17 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich unsere HSG dann leider etwas unkonzentrierter. In der Defensive fehlte der entscheidende Zugriff und einige technische Fehler im Angriff luden die Gästen immer wieder zu Tempogegenstößen ein, welche die daraus resultierenden Chancen zu nutzen wussten. Unserer HSG gelang ... weiter lesen

Zweiter Sieg wird angepeilt

Herren 1 - 20.09.2022: Vorschau

Im Anschluss an die Damen wird die 1. Mannschaft der HSG-Herren den Super-Heimspiel-Samstag der vier Aktiventeams beenden. Auch hier wird sich ein Team aus dem Odenwald präsentieren. Mit dem TV Beerfelden kreuzt ein Gegner auf, der die Saison mit einem 39:20-Kantersieg gegen Hörstein/Michelbach begann. Die HSG-Herren dürfen sich also auf einen torhungrigen Gegner gefasst machen. Es wird also auf eine konzentrierte Leistung ankommen, die man tunlichst über die gesamten 60 Minuten abrufen sollte. Beherzigen das unsere Jungs, kann man sich berechtigte Hoffnungen machen, nach dem ersten Auswärts- auch das erste Heimspiel der Saison erfolgreich zu gestalten. Anpfiff ist zur ... weiter lesen

Ungefährdeter Sieg zum Saisonauftakt

Herren 1 - 20.09.2022:

Zum Saisonauftakt gastierte unsere HSG beim TV Erlenbach. Gegen die aufgrund einiger Ausfälle dezimierten Gastgeber gelang es von Beginn an, konzentriert zu spielen. Dank der guten Trefferquote im Angriff und einer über weite Strecken des ersten Durchgangs konzentrieren und konsequenten Abwehrleistung, konnte man bis zur Halbzeit auf 10 Tore davonziehen und mit einem Stand von 11:21 in die Kabinen zu gehen. Nach dem Seitenwechsel ließ man dann allerdings offensiv wie defensiv einiges an Konzentration missen, weshalb es nicht gelang, die Führung weiter auszubauen. So schmolz diese Tor um Tor und die Gastgeber konnten in der 50. Minute sogar auf vier Tore an unsere HSG ... weiter lesen

Erneuter Kantersieg gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff

Herren 1 - 20.05.2022:

Am gestrigen Donnerstag gastierte unsere HSG bei der HSG Stockstadt/Mainaschaff. Trotz einiger Unkonzentriertheit in der Defensive gelang es schnell, davonzuziehen und die spielerische Überlegenheit auf der Anzeigetafel abzubilden. Allerdings schaffte man es wegen eben dieser Unkonzentriertheit vorerst nicht, sich mit mehr als sechs Toren abzusetzen. Ab der 20. Minute erhöhte man jedoch den Fokus und schaffte es, in der Abwehr mehr Zugriff zu bekommen. So zwang man die Gastgeber ein ums andere mal ins Zeitspiel und zu schwierigen Abschlüssen. Dank dieses Umstandes kassierte man in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte lediglich einen Gegentreffer und ging mit 9:18 in ... weiter lesen

Knappe Niederlage im Odenwald

Herren 1 - 16.05.2022:

Zur Primetime trat unsere HSG nur 48 Stunden nach dem knappen Heimsieg über eine über weite Strecken ebenbürtige MSG Odenwald bei eben dieser zum Rückspiel in Kirchbrombach an. Es entwickelte sich vom Fleck weg die erwartet ausgeglichene Partie. Die MSG Odenwald konnte in der von den starken Torhütern Matthias Freier und Luis Popp dominierten ersten Halbzeit zunächst immer ein bis zwei Treffer vorlegen, ehe es unserer HSG nach 23 Minuten das erste mal gelang, in Führung zu gehen. Dank der starken Abwehr- und Torwartleistung der MSG hatte diese jedoch keinen Bestand und die Gastgeber konnten bis zur Halbzeitsirene wieder egalisieren, sodass man nach ... weiter lesen

Weiterhin siegreich

Herren 1 - 16.05.2022: MSG Gr.-Zimmern/Dieburg - HSG Haibach/Glattbach 32:32

Am Donnerstag gastierte die MSG Odenwald bei unserer HSG. In der Anfangsphase trat man konzentriert auf und konnte dank eines starken Verbundes aus Abwehr und Torwart in den ersten 15 Minuten ein 10:4 vorlegen. Ab diesem Zeitpunkt verlor man allerdings etwas den Zugriff in der Abwehr und brachte die MSG um den abermals stark aufgelegten Rückraumshooter Tom Ramb so ins Spiel. Bis zum Halbzeitstand von 17:13 ließ man in der zweiten Viertelstunde der ersten Hälfte mit neun Gegentreffern definitiv zu viel zu. Nach dem Seitenwechsel kam die MSG geschlossen stärker aus der Kabine und schaffte es so, in Minute 37 zum 19:19 auszugleichen. Glücklicherweise hielt unsere HSG ... weiter lesen

Aus stabilen Abwehr zum Kantersieg

Herren 1 - 09.05.2022:

Am Samstagabend gastierte die HSG Stockstadt/Mainaschaff bei unserer HSG. Vom Fleck weg gelang es, die Machtverhältnisse auf der Platte klar darzustellen und eine robuste Abwehr zu spielen, welche den Gästen über die gesamten Spielverlauf erhebliche Schwierigkeiten bereitete und es unserer HSG oftmals erlaubte, Tempogegenstöße zu laufen. Obwohl man von den mannigfachen freien Einschusschancen mehrere liegen ließ, konnte man beim Stand von 14:7 mit einer komfortablen sieben-Tore-Führung in die Kabinen gehen. In Halbzeit zwei zeigte sich ein ähnliches Bild, der Verbund aus Abwehr und Torwart stand weiterhin zuverlässig stabil, wodurch man wie ... weiter lesen

HSG-Derby gegen Stockstadt/Mainaschaff

Herren 1 - 03.05.2022: Vorschau

Am Samstag steht ein weiteres Heimspiel an: Um 19:00 Uhr gastiert die HSG Stockstadt-Mainaschaff in der heimischen Halle am hohen Kreuz. Da das Spiel schon ein wenig Derbycharakter hat, darf auf beiden Seiten mit hoher Motivation und großem Siegeswillen gerechnet werden. Unsere HSG will dabei ihre weiße Abstiegsrundenweste behaupten und als Sieger vom Parkett gehen.

Ungefährdeter Heimsieg

Herren 1 - 03.05.2022: HSG Rodenstein - HSG Haibach/Glattbach 24:31

Am Samstagabend gastierte die HSG Erbach/Dorf-Erbach bei unserer HSG. Trotz abermals stark dezimiertem Kader konnte man sich schon früh absetzen und von Beginn an für klare Machtverhältnisse sorgen. So verlief die erste Halbzeit ziemlich eindeutig zugunsten unserer HSG, mit 16:7 ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel wurde auf Seiten unserer HSG personell viel rotiert, man experimentierte mit der Deckung und viele Akteure liefen auch offensiv auf neuen Positionen auf. So hielt man die neun-Tore-Führung bis zum Endstand von 30:21. Das Endergebnis war angesichts des eindeutigen Spielverlaufs auch in der Höhe verdient, man hätte mit mehr Konsequenz und ... weiter lesen

11 Punkte in 12 Tagen

Herren 1 - 09.04.2022:

Am gestrigen Donnerstag trat unsere HSG zum letzten Spiel der Vorrunde und damit 5. Spiel in 12 Tagen beim TV Kleinwallstadt an. Nach der enttäuschenden Leistung und dem denkbar glücklichen Auswärtssieg in Erlenbach wollte man in diesem Spiel Leistung und Stimmung wieder verbessern, um sich den Traum von der Aufstiegsrunde vielleicht doch noch erfüllen zu können – dazu später mehr. Vom Flecko weg zeigte sich eine ganz andere HSG als noch am Dienstag. Man trat im Angriff konzentriert auf und wusste von Anfang an, klare Chancen herauszuspielen und diese auch zu nutzen. Defensiv zeigte man eine aggressive und hochkonzentrierte Abwehr gegen den TVK, der im ... weiter lesen

Heiß umkäpfter Derbypunkt

Herren 1 - 07.04.2022: MSG Umstadt/Habitzheim II - HSG Haibach/Glattbach 23:35

Am Dienstag gastierte die HSG Aschafftal bei unserer HSG. Mit der bitteren Hinspielniederlage im Kopf wollte man sich diesmal keine Blöße gegen die favorisierten Lokalrivalen geben. Von Beginn an entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie, in welcher die beiden Abwehrreihen im Fokus standen. Bis zur Halbzeit lagen die Gäste immer leicht in Front, aber dank einer stabilen Abwehr und einem überragenden Matthias Freier zwischen den Pfosten kombiniert mit geduldig ausgespielten Angriffen gelang es, den Anschluss zu wahren und mit 10:11 in die Kabine zu gehen. Nach der Halbzeit machte man da weiter, wo man vor dem Seitenwechsel aufgehört hatte und spielte offensiv wie ... weiter lesen

Knapper Sieg im Nachholspiel

Herren 1 - 07.04.2022:

Am gestrigen Dienstag trat unsere HSG zum Nachholspiel in Erlenbach an. Statt allerdings an die starken Leistungen aus den letzten beiden Spielen anzuknüpfen, gestaltete man das Spiel so, als wolle man „Dienstagsspiel um 20 Uhr in fremder Halle“ auf der Platte möglichst charakteristisch definieren. Von Beginn an trat man im Angriff nervös auf und erlaubte sich gerade in der Anfangsphase des Spiels trotz guter Wurfquote haufenweise technische Fehler, wodurch die Gastgeber ein ums andere mal zu Tempogegenstößen eingeladen wurden und auch im gebundenen Abwehrspiel ließ man die Konzentration und Härte der vergangenen Auftritte missen. So entwickelte ... weiter lesen

Starke HSG ringt Primus nieder

Herren 1 - 05.04.2022:

Am Samstagabend empfing unsere HSG zur prime time den verlustpunktfreien Klassenprimus aus Obernburg. Aufgrund der starken Teamleistung gegen die HSG Aschafftal ging man mit breiter Brust und dem Vorhaben, an diese Performance anzuknüpfen, in die Partie. Wie schon am Dienstag gelang es von Anfang an, eine giftige und hochkonzentrierte Abwehr gegen den Tabellenführer zu stellen. Vom Anpfiff an sahen die Zuschauer in der Halle am hohen Kreuz eine qualitativ hochwertige Partie, in welcher unsere HSG nach anfänglicher Führung immer leicht hinten lag, aber wie auch in der letzten Partie konnte man auf Basis der konzentrierten Defensivleistung den Anschluss halten und ging so ... weiter lesen

Klarer und verdienter Sieg

Herren 1 - 29.03.2022:

Am Samstagabend gastierte die HSG Hörstein/Michelbach bei unserer HSG. Zu Beginn der Partie agierte unsere HSG sehr unkonzentriert, im Angriff wurden so in den ersten zehn Minuten zahlreiche Kreisanspiele weggeworfen und freie Einschussmöglichkeiten liegen gelassen. Auch in der Abwehr war man bis zur 25. Minute nicht wirklich wach, weshalb die Gäste viele einfache Tore erzielen konnten. So ging es dank einer Leistungssteigerung in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit mit 20:15 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel gelang es unserer HSG durch eine deutliche Verbesserung der Qualität in Abwehr und Angriff, sich abzusetzen. So blieb man halbzeitübergreifend 11 ... weiter lesen

Verdient deutliche Niederlage

Herren 1 - 07.03.2022:

Eine bitterböse Klatsche setzte es für eine erschreckend schwache HSG Haibach/Glattbach am Samstagabend in heimischen Gefilden. Zu Gast war die MSG Großwallstadt ll, gegen die man im Hinspiel schon nicht die beste Figur gemacht hatte. Unsere HSG knüpfte leider nahtlos an die mangelhafte Leistung aus der zweiten Hälfte eben genau diesen Hinspiels an. In der Abwehr ließ man über die kompletten 60 Minuten jeglichen Zugriff missen und im Angriff sah man sich gegen die starke und aufmerksame Defensive der Gäste vor massive Probleme gestellt. Hinzu kamen viele technische Fehler und - wenn man doch mal eine klare Abschlusschance hatte - ein überragend ... weiter lesen

Dezimierte HSG 2020 verliert Derby nach guter Leistung

Herren 1 - 01.03.2022:

Zur Prime Time trat unsere dezimierte HSG am Samstagabend bei der HSG Aschafftal an. Aufgrund der hohen Motivation beider Mannschaften entwickelte sich zunächst eine sehr schnelle und ausgeglichene Partie, in der keine der beiden Mannschaften die Neigung verriet, hier irgendetwas herzuschenken. Aufgrund einer unkonzentrierten Phase unserer HSG gelang den Gastgebern allerdings beim Stande von 9:9 ein 6:0-Lauf innerhalb von neun Minuten, welcher ihnen die Tür zum Derbysieg weit aufstieß. Dementsprechend ging es mit einem Spielstand von 17:11 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel stemmte sich unsere HSG tapfer gegen die drohende Niederlage, aber jedes Mal, wenn man die ... weiter lesen

Chance auf Aufstiegsrunde im Derby

Herren 1 - 22.02.2022: Vorschau

Am nächsten Spieltag steht für unsere HSG 1 ein absolutes Highlight der Runde ins Haus, denn am Samstagabend um 19:30 Uhr tritt man zum Derby bei der HSG Aschafftal (8:2 Punkte, Tabellenplatz 2) an. Angesichts der tabellarischen Konstellation und der für beide Parteien enormen Prestigeträchtigkeit dieses Duells ist unsere HSG motiviert bis in die Haarspitzen, dem Favoriten den ersten Punktverlust auf eigener Platte zuzufügen. Man mag hier zwar auf dem Papier als Underdog ins Rennen gehen, aber wie die spektakuläre Aufholjagd des TV Kleinwallstadt gegen den stark favorisierten TV Großwallstadt ll (Halbzeitstand 10:17, Endstand 31:31) am gestrigen Sonntag ... weiter lesen

Gelungener Heimauftakt im neuen Jahr

Herren 1 - 21.02.2022:

Im ersten Heimspiel des Jahres empfing unsere HSG den sechstplatzierten TV Erlenbach. Man trat von Beginn an überzeugend auf und konnte gegen die Gäste dank einer starken Abwehrleistung und einer guten Chancenverwertung in der Offensive - nach anfänglichem Rückstand - fast genau mit der 5-Minuten-Marke erstmals mit 3:2 in Führung gehen. Da es unserer Mannschaft an diesem Abend gelang, durchgehend konzentriert zu bleiben und ihren Stiefel zu spielen, hatte die Führung Bestand und konnte bis zur Halbzeit auf 16:10 ausgebaut werden. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann ein ähnliches Bild. Man zog dank der starken Defensive und vielen einfachen Treffern aus ... weiter lesen

Niederlage nach Coronapause

Herren 1 - 17.02.2022:

Nach der coronabedingten Rundenunterbrechung gastierte unsere HSG am Sonntagabend bei der Zweitligareserve des TV Großwallstadt. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die in der ersten Hälfte von den auf beiden Seiten robust agierenden Abwehrreihen geprägt war. Von der ersten bis zur neunten Minute legten die Blue Bulls immer einen Treffer vor, ehe unsere HSG in Minute elf erstmals in Führung ging und diese bis kurz vor der Halbzeit behaupten konnte. Vor dem Pausenpfiff gab man die Oberhand allerdings wieder an die Hausherren ab. So ging es beim Stand von 15:14 mit einem Tor Führung für die Gastgeber in die Halbzeit. Nach der Halbzeit war unsere HSG ... weiter lesen

Wie kommt die HSG aus der Coronapause?

Herren 1 - 08.02.2022: Vorschau

Am Sonntag startet die HSG den nächsten Anlauf raus aus der Coronapause. Nachdem das Derby gegen Aschafftal aufgrund zu vieler Ausfälle bei der HSG abgesagt werden musste, wird nun der nächste Versuch unternommen, die Saison fortzusetzen. In welcher Formation und mit welcher Leistungsfähigkeit die HSG-Männer dabei antreten können, ist niht abzusehen. Eigentlich dürfte der Gegner MSG Großwallstadt II mit dem TVG auf Augenhöhe sein. Letztlich wird sich möglicherweise hier der Kampf um den begehrten 3. Platz entscheiden, der noch zur Aufstiegsrunde berechtigen würde. Anpfiff ist am Sonntag um 18 Uhr in der Sporthalle Großwallstadt.

Sieg beim Heimauftakt

Herren 1 - 23.11.2021:

Am Samstag gastierte der TV Kleinwallstadt zum ersten Heimspiel der Runde 21/22 bei unserer Herren 1. Es entwickelte sich von der ersten Sekunde an ein schnelles Spiel, beide Mannschaften drückten ordentlich aufs Gas und kamen meist über die erste oder zweite Welle zu Torerfolgen. So sahen die Zuschauer in der Halle am Hohen Kreuz bis kurz vor dem Pausenpfiff eine sehr ausgeglichene Partie, aufgrund einiger offensiver wie auch defensiver Unkonzentriertheiten gab man das Spiel allerdings kurz vor der Halbzeit aus der Hand. Unsere HSG ging demzufolge mit einem zwei-Tore-Rückstand (13:15) in die Katakomben. Nach der Halbzeit versuchte man, das Spiel wieder zu drehen, blieb ... weiter lesen

Klare Niederlage für ersatzgeschwächte HSG 1

Herren 1 - 17.11.2021: HSG Haibach/Glattbach - TV Großwallstadt II 32:21

Eine deutliche Niederlage setzte es für unsere HSG am Wochenende in Obernburg. Stark dezimiert reiste man in der Valentin-Bachmann-Halle an, dementsprechend war von vorne herein klar, dass es ein hartes Spiel werden würde. Es gelang zumindest bis zur 25. Minute, die hitzige Partie einigermaßen ausgeglichen zu gestalten, die TUSPO war zwar immer mit drei bis vier Treffern in Front, doch durch eine stabile Abwehrleistung und geduldig und konsequent ausgespielte Angriffe konnte man verhindern, dass der Anschluss komplett verloren ging. Beim Stand von 13:9 in der 27. Minute ließ unsere HSG dann allerdings zwei hundertprozentige Chancen liegen und verpasste somit die ... weiter lesen

Dickes Brett für die Erste

Herren 1 - 09.11.2021: Vorschau HSG Haibach/Glattbach - TV Großwallstadt II

Einen erfolgreichen Saisonstart legte die 1. Mannschaft in Michelbach hin, als am Samstagabend ein ungefährdeter Auswärtssieg gelang. Nun wird es erneut auswärts ungleich schwieriger. Denn mit der Reserve der Tuspo aus Obernburg trifft die HSG auf einen Gegner, der sich anscheinend schon in bestechender Form findet. War der Kantersieg zum Auftakt gegen eben jenes Hörstein/Michelbach schon ein dickes Ausrufezeichen, so setzten die Römerstädter beim sehr hoch eingeschätzten TVG in Großwallstadt noch einen drauf. Mit 17:27 wurde die Bundesligareserve in heimischen Gefilden deklassiert. Damit sind die Vorzeichen für die Begegnung wohl eindeutig, die ... weiter lesen

Saisonauftakt geglückt

Herren 1 - 07.11.2021:

Im ersten Punktspiel seit über einem Jahr gastierte unsere HSG bei der HSG Hörstein/Michelbach. Man trat von Beginn an überzeugend auf und konnte gegen die Gastgeber, die große Schwierigkeiten mit der körperlich starken Abwehr der Gäste hatten, schnell mit 8:2 in Führung gehen. Angriff um Angriff konnte man entweder per Tempogegenstoß oder über den Kreis abschließen. Es roch schon nach Kantersieg, allerdings verpasste man es in der Anschlussphase, die Führung weiter auszubauen und konsequent und diszipliniert seinen Stiefel zu spielen. Durch diesen Bruch im Spiel der HSG plätscherte das Spiel dann bis zum Halbzeitstand von 9:15 ... weiter lesen

Los geht´s!

Herren 1 - 02.11.2021: Vorschau

Am Samstagabend zur Primetime darf die 1. Mannschaft die erste Kostprobe ihres Könnens in der Saiaon abgeben. Dabei trifft sie mit der HSG-Hörstein/Michelbach auf einen bereits am letzten Wochenende warmgelaufenen, aber auch erheblich angeschlagenen Gegner. Denn den Auftakt in die Saison hatten sich das Kahlgrundteam sichder ganz anders vorgestellt: in Obernburg setzte es nämlich eine bitterböse Klatsche (15:33). Was das nun bewirkt, ob Wut im Bauch oder Verunsicherung, das wird man abwarten müssen. Dass eher Verunsicherung eintreten wird, dafür wäre nun unsere HSG dafür verantwortlich. Denn mit selbstbewusstem und gierigem Auftreten könnte man dem Gegner den Zahn ziehen. Auf jeden Fal darf ... weiter lesen

Weiße Weste soll bestehen bleiben

Herren 1 - 13.10.2020: Vorschau

Am Samstag, den 17.10.2020 um 16 Uhr müssen unsere Männer 1 bei der Tuspo Obernburg 2 antreten. Nach einem erfolgreichen Saisonstart standen unsere Männer bis zum vergangenen Dienstag mit 4:0 Punkten auf Platz 1 in der Tabelle. Dann erreichte uns die Nachricht, dass Babenhausen alle Mannschaften vom Spielbetrieb zurück ziehen wird und wir unsere am Sonntag erkämpften Punkte verlieren werden. Nichts desto trotz blicken wir optimistisch auf das Duell gegen Obernburg, welche mit einer Niederlage gegen Rodenstein in die Saison gestartet sind. Letzte Saison lieferten sich beide Teams zwei umkämpfte Matches und auch für Samstag ist ein enger Schlagabtausch zu erwarten. Die Mannschaft freut sich über ... weiter lesen

Erfolgreicher Heimauftakt

Herren 1 - 12.10.2020: HSG Rodenstein - HSG Haibach/Glattbach 24:31

Am Sonntag empfing man den hessischen Nachbarn aus Babenhausen zum ersten Heimspiel. Die unangenehmen Gäste starteten stark in die Partie und konnten sich rasch eine 2:5 Führung erspielen. Nach den schwachen ersten zehn Minuten konnte sich die heimische HSG im Angriff steigern und das Spiel verlief bis zur 16. Minute ausgeglichen (10:10). Danach begann die stärkste Phase des gesamten Spiels. Die zahlreichen Ballgewinne der Abwehr konnten in Kontertore umgemünzt werden und auch im Positionsangriff agierte man weiterhin torhungrig. Nach einem 10:2 Lauf blickten unsere Männer mit einer breiten Brust in Richtung zweiter Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die HSG die starke Leistung ... weiter lesen

Gelingt der 1. Heimsieg im 1. Heimspiel

Herren 1 - 07.10.2020: Vorschau HSG Rodenstein - HSG Haibach/Glattbach

Am kommenden Sonntag um 17 Uhr empfängt die HSG Haibach/Glattbach 1 die Oberligareserve der SG Rot-Weiß Babenhausen in der Halle am Hohen Kreuz. Nach dem Auftaktsieg in Beerfelden ist die Mannschaft heiß darauf, die nächsten Zähler einzufahren und nach der langen Handballpause endlich mal wieder einen Heimsieg mit seinen Fans feiern zu können. Mit der SG Babenhausen 2 empfangen wir eine Wundertüte am Hohen Kreuz. Da auch die erste Mannschaft der SG bis zum 11.10 noch kein Saisonspiel absolviert haben wird, könnte uns eine verstärkte Mannschaft vor eine größere Herausforderung stellen. Deshalb bedarf es einer Leistungssteigerung im Vergleich zu letzter Woche, da auch bei der Leistung in ... weiter lesen

Ungefährdeter Auftaktsieg in Beerfelden

Herren 1 - 06.10.2020:

Am Sonntagabend bestritt die stark verjüngte 1. Männermannschaft unserer HSG ihr erstes Saisonspiel beim TV Beerfelden. Von Beginn an war ein hohes Tempo im Spiel und bis zum Stand von 5:5 nach neun Minuten konnte die Heimmannschaft mithalten. Danach ging ein Ruck durch die bis dahin löchrige HSG-Defensive und etliche Ballverluste und Fehlwürfe des TVB sorgten für einfache Kontertore, wodurch wir uns eine 10:18-Führung bis zur 25. Minute erarbeiten konnten. Durch einige zweifelhafte 2min-Strafen gegen die HSG sowie unsaubere Aktionen im Angriffsspiel konnte Beerfelden jedoch eine kleine Aufholjagd starten und verkürzte bis zur Halbzeit auf 14:18. Der zweite Durchgang verlief über die ... weiter lesen