Kurze Schwächephase wird bestraft

wA2-Jugend - 15.02.2022:

Vergangenen Sonntag war es endlich so weit: die weibliche B-Jugend der HSG2020 durfte zu ihrem ersten Oberliga Spiel antreten. Dafür machten sich die Mädels auf den Weg nach Lich wo man auf die HSG Hungen/Lich traf.

Die Nervosität vor diesem Spiel war durchaus vorhanden doch nach kurzen Startschwierigkeiten kamen unsere Mädels langsam in die Begegnung und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Gastgeberinnen stellten unsere Mädels dabei mit ihrer defensiven 6-0 Deckung immer wieder vor schwierige Aufgaben und konnten sich nach rund 10 Minuten mit 6:3 absetzen. In der Folge fanden wir aber auch im Angriff bessere Lösungen wobei auf Seiten der HSG2020 vor allem Lina Biesterfeldt im Mittelpunkt stand. Einerseits setzte sie im Angriff ihre Mitspielerinnen toll in Szene und bereitete einige Tore vor und war mit Verantwortlich für den 8:8 Ausgleich in der 20. Spielminute. Andererseits handelte sie sich kurz darauf schon ihre zweite zwei Minuten Strafe ein. Die besagte Spielminute war dann auch ein Schlüsselmoment in diesem Oberligaduell. Eigentlich waren nämlich wir gerade am Drücker doch bis zur Halbzeit bekam das Team überhaupt keinen Fuß mehr auf den Boden und reihte gleich mehrere Fehler aneinander. So ging man nun mit einem 14:9 Rückstand in die Kabinen und hatte in dieser kurzen Zeit Vieles verspielt, was man sich vorher hart erarbeitet hatte.

Nach der Pause zeigte sich dann wieder das Bild aus der Anfangsphase: beide Mannschaften spielten auf ähnlichem Niveau, doch unsere Mädels rannten permanent dem Rückstand hinterher und konnten diesen nicht wirklich verkürzen. Mit ein paar taktischen Kniffen konnte man zwar nochmals kurz vor Schluss nochmal ein wenig Nervosität bei der Heimmannschaft auslösen, doch für mehr als den 25:22 „Anschluss“ reichte es nicht. Alles in allem spielten es Hungen/Lich am Ende auch zu souverän herunter.

Der Knackpunkt in diesem Spiel waren leider die 5 Minuten vor der Halbzeit, denn die zweite Hälfte gewann man mit einem Tor. Aber aus so etwas können die Mädels nur lernen und werden es in Zukunft besser machen. Mit dem Endstand von 26:22 ging es damit wieder nach Hause.

Für die HSG spielten:
Lilly Welsch TW, Nicole Nzekwe TW, Fiona Hemberger 7/3, Ulrike Peters 4, Sophie Waßmer 4, Lucy Berninger 3, Anna Striegl 2, Lina Biesterfeldt 1, Annika Lindauer 1, Senia Schmidt, Pauline Fuchs, Jessica Magstadt und Madleen Magstadt

Foto wA2-Jugend